Was ist das Taj Mahal für den Autor des Gedichts?

Es ist das berühmte Taj Mahal in der indischen Metropole Agra.

Für wen wurde Taj Mahal gebaut?

Der muslimische Großmogul Shah Jahan ließ den Bau zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum, später auch Mumtaz-uz-Zamani) erbauen. Da das Fremdwort hier für ein Gebäude, ein Grabmal, also etwas Sächliches steht, wird im Deutschen oft auch „das Taj Mahal“ gesagt.

Was heißt Taj Mahal auf Deutsch?

Der Taj Mahal steht im Norden Indiens bei der Stadt Agra. Das Gebäude ist das beste Beispiel für die Art, wie die islamischen Herrscher Indiens bauen ließen. Der Taj Mahal ist ein Gebäude in Indien. Der Name bedeutet „Krone des Palastes“.

Wieso wurde das Taj Mahal gebaut?

Das Taj Mahal wurde zwischen 1631 und 1648 auf Anordnung von Shah Jahan – dem fünften Herrscher des Mogulreiches – erbaut. Er ließ das gigantische Grabmal zum Gedächtnis an seine Lieblingsfrau Mumtaz Mahal errichten, die 1631 bei der Geburt ihres vierzehnten Kindes starb.

Warum ist das Taj Mahal in Gefahr?

Experten fürchten, dass das Fundament des Mausoleums aufgrund der veränderten Bedingungen zerbrechlich geworden ist und allmählich zerfällt. Schon sollen Risse in Teilen des Grabmals aufgetaucht sein und die vier Minarette, die das Monument umgeben, erste Anzeichen zeigen, sich zur Seite zu neigen.

Warum ist das Taj Mahal ein Weltwunder?

Das Weltwunder in Indien erleben

Für viele gilt der Taj Mahal als Wahrzeichen von Indien. Kein Wunder: Das imposante Grabmal wurde als marmornes Gebilde in harmonischer Symmetrie, umgeben von einer Parkanlage, erschaffen. Heute ist das beeindruckende Bauwerk vor allem eine Attraktion sowie ein beliebtes Fotomotiv.

Wer liegt im Taj Mahal begraben?

So hat der gestürzte Herrscher tagtäglich nicht nur das Symbol seiner einstigen Macht, sondern auch die Erinnerung an seine geliebte Ehefrau vor Augen. Im Alter von 74 Jahren stirbt Shah Jahan. Er wird im Taj Mahal an der Seite von Mumtaz Mahal beigesetzt.

Wo steht das Taj Mahal und warum wurde es gebaut?

Geschichte. Das Taj Mahal in Bhopal wurde als Residenz der Begum gebaut und kostete ₹ 3.000.000. Sein Bau erstreckte sich über einen Zeitraum von 13 Jahren, von 1871 bis 1884, und war einer der größten Paläste der Welt, der zu dieser Zeit gebaut wurde. Das Gebäude hieß ursprünglich Raj Mahal („königlicher Palast“).

Wie sieht Taj Mahal aus?

Der Taj Mahal an sich steht auf einer 100 Meter großen, quadratischen Plattform aus Marmor. Um das Bauwerk herum befindet sich ein 18 Hektar großer Garten, in dessen Mitte sich ein längliches Wasserbecken befindet. In diesem Wasser spiegelt sich das Grabmal.

In welcher Stadt steht der Taj Mahal?

Die beste Reisezeit für das Taj Mahal

Indiens berühmtes Wahrzeichen befindet sich bei der kleinen Stadt Agra im Norden von Indien.

Wann wurde das Taj Mahal fertiggestellt?

1653

Der prachtvolle Marmorpalast Taj Mahal wurde vom Großmogul Shah Jahan 1631 in Auftrag gegeben und im Jahr 1653 fertiggestellt. Heute ist es das wohl bekannteste Gebäude Indiens und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Taj Mahal befindet sich in der Stadt Agra im Bundesstaat Uttar Pradesh im Norden Indiens.

Ist das Taj Mahal eine Moschee?

Das Taj Mahal ist eine Grabmoschee in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Das imposante Bauwerk ist 58 Meter hoch und wurde auf einer 100 x 100 Meter großen Marmorplattform errichtet. Einst erbaute es Maharaja Sha Jahan als Andenken an seine große Liebe, Mumtaz Mahal, die im Jahr 1631 bei der Geburt des 14.

Wie viel hat das Taj Mahal gekostet?

Der Bau des Taj Mahals kostete rund 32 Millionen Rupien, heute sind das weniger als 1,3 Millionen Dollar. Abgesehen vom Mausoleum besteht der Taj Mahal aus einem Tor, einer Moschee, einem Gästehaus und einer riesigen, weitläufigen Gartenanlage.

Wie lange wurde am Taj Mahal gebaut?

Das Taj Mal wurde ab 1631 bis etwa 1648 gebaut. Obwohl das genaue Jahr der Fertigstellung nicht bekannt ist und Quellen verschiedene frühere Jahre aufzeigen, wurde 2004 in Agra offiziell von der Regierung des Bundesstaates Uttar Pradesh die 350 Jahr Feierlichkeiten durchgeführt.