Welche Instrumente werden beim Sargtanz verwendet?


Was hat es mit Coffin Dance auf sich?

Der Coffin Dance oder Funeral Dance steht für eine Todes- und Beerdigungskultur, die sich von stark von der deutschen oder westlichen Kultur unterscheidet. Anstatt schweigend, ruhig und in schwarz finden Beerdigungen in Ghana anders statt.

Warum tanzen schwarze bei Beerdigung?

Dies soll andeuten, dass im Sarg der Verursacher des Fails liege (schwarzer Humor).

Woher kommt der Sarg Tanz?

Warum tanzen die Männer mit einem Sarg? Für deutlich mehr Rätselraten sorgt die Frage, was es mit den tanzenden Sargträgern auf sich hat. Hierbei handelt es sich um eine Tradition aus Ghana. In dem westafrikanischen Land wird das Sterben anders zelebriert als hierzulande.

Wer hat Coffin Dance erfunden?

Benjamin Aidoo

Benjamin Aidoo schuf mit seinem Coffin Dance viele Jobs in Ghana. Wer hat Coffin Dance erfunden? Benjamin Aidoo aus Ghana ist der Frontmann der Sargtanz-Gruppe. Er schuf mit seiner Idee laut BBC-Doku hunderte Jobs.

Warum tanzen Afrikaner bei Beerdigung?

In Wirklichkeit tanzen die Sargträger zu nicht weniger energetischer Begleitung, allerdings mit traditioneller Live-Musik, die dem „Trauerzug“ folgen. Von Trauer im uns bekannten Sinne kann auf ghanaischen Beerdigungen kaum die Rede sein. Das irdische Ableben wird als mehrtägiges Fest zelebriert.

In welcher Kultur feiert man den Tod?

In Benin, Togo oder Ghana wird das Ende des Lebens gefeiert wie das Leben selbst.

Welche Völker feiern den Tod?

Auch in Ghana und anderen afrikanischen Ländern feiern die Angehörigen nach dem Tod. Ein Begräbnis ist dort ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis. Es herrscht der Glaube, dass der Tod das Tor zum ewigen Leben ist. Oftmals sind Trauerfeiern sogar opulenter als Hochzeiten.