Was ist an der Oper Porgy and Bess neu?
Porgy and Bess ist eine 1935 uraufgeführte Oper in drei Akten von George Gershwin auf ein Libretto von DuBose Heyward. Die Liedtexte stammen von DuBose Heyward und Gershwins Bruder Ira. Die Oper schildert das Leben von Afroamerikanern in der Schwarzensiedlung Catfish Row in Charleston um 1870.
Wo spielt Porgy and Bess?
„Porgy and Bess“ von George Gershwin ist „die“ amerikanische Oper schlechthin, die im schwarzen Viertel Catfish Row in South Carolina spielt. Die Premiere 1935 war ein großer Erfolg, der aber erst nach Jahrzehnten in großen Opernhäuser gespielt wurde.
Ist Porgy and Bess ein Musical?
Infobox. The Gershwins‘ Porgy and Bess – The Folk Opera ist ein Musical, in 3 Akten, aus der Feder von George Gershwin (Musik), Ira Gershwin (Buch) und DuBose Heyward (Buch). Die Originalsprache ist English.
Wie heißt der Song mit dem Clara in der Oper Porgy and Bess ihr Kind in den Schlaf singt?
Clara singt das Wiegenlied Summertime für ihr Kind, ihr Mann Jake versucht es mit einem Spottlied (A Woman Is a Sometime Thing). Peter und Porgy erscheinen. Porgy, der sich wegen einer Behinderung auf einem Karren fortbewegt, fragt nach Bess.
Wo kommt das Lied Summertime her?
Sie basiert auf dem 1924 entstandenen Roman Porgy von DuBose Heyward, den George Gershwin 1926 erstmals gelesen hatte. Die Bühnenversion des Romans gelangte erstmals im Oktober 1927 in die Öffentlichkeit. Das Wiegenlied Summertime war das erste Lied für die Oper, das Gershwin im Februar 1934 fertiggestellt hatte.