Welche Nationalität hat Sidney Poitier?

Sidney Poitier, KBE (* 20. Februar 1927 in Miami, Florida; † in Los Angeles, Kalifornien) war ein bahamaisch-US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Für seine Rolle in Lilien auf dem Felde wurde er 1964 als erster afroamerikanischer Schauspieler mit einem Oscar für eine Hauptrolle ausgezeichnet.

Wer hat Sidney Poitier den Oscar überreicht?

In Ralph Nelsons Film „Lilien auf dem Felde“ spielte Poitier den Handwerker „Homer Smith“ und kassierte dafür 1963 seinen ersten „Oscar“ sowie den „Silbernen Bären“ der Berliner Filmfestspiele. „Rat mal, wer zum Essen kommt“ war 1967 eine seiner beliebtesten Rollen.

Für welchen Film bekam Sidney Poitier den Oscar?

1964 erhielt Poitier für Lilien auf dem Felde (Lilies of the Field) den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Er war der erste schwarze Schauspieler, dem diese Auszeichnung verliehen wurde, und die zweite schwarze Person überhaupt, die von der Filmakademie ausgezeichnet wurde.

Wer hat Mr Spock gespielt?

Leonard Simon Nimoy (geb. 26. März 1931 in West End, Boston, Massachusetts; gest. in Bel Air, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Filmproduzent, Buchautor, Musiker und Fotograf.

Wer ist heute gestorben 2022?

Diese Prominenten sind 2022 gestorben

  • Peter Bogdanovich: 30. Juli 1939 – 6. …
  • Sidney Poitier: 20. Februar 1927 – 06. …
  • Ali Mitgutsch: 21. August1935 – 10. …
  • David Sassoli: 30. Mai 1956 – 11. …
  • Nino Cerruti: 25. September 1930 – 15. …
  • Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner: 25. Januar 1951 – 19. …
  • Hardy Krüger: 12. …
  • Meat Loaf: 27.