Wie heißt Shakespeares Kaufmann von Venedig?
Handlung. Antonio, ein venezianischer Kaufmann, möchte seinen Freund Bassanio unterstützen, der auf Freiersfüßen wandelt: Bassanio hat sich in Portia, eine reiche junge Adelige, verliebt, und die Brautwerbung verspricht teuer, letztlich aber auch sehr lukrativ zu werden.
Wie es euch gefällt Inhalt?
Wie es euch gefällt ist eine der beliebtesten Komödien Shakespeares. Er lässt darin eine Frau in Männerkleider schlüpfen. Prinzessin Rosalinde lebt am Hof ihres Onkels Herzog Frederick, zusammen mit Fredericks Tochter Celia, ihrer Cousine. Frederick hat den alten Herzog, seinen Bruder, vom Hof verbannt.
Ist der Kaufmann von Venedig antisemitisch?
„Der Kaufmann von Venedig“ ist das politisch umstrittenste Stück, das William Shakespeare schrieb. Ein Rachethriller über einen Juden, der einem Christen Geld borgt und der, als dieser zahlungsunfähig wird, das Messer wetzt. Viele Kritiker erkennen im „Kaufmann von Venedig“ ein zutiefst antisemitisches Stück.
Wann spielt der Kaufmann von Venedig?
William Shakespeares 1600 veröffentlichte und 1605 uraufgeführte Komödie »Der Kaufmann von Venedig« spielt im 16. Jahrhundert in Venedig und auf dem Landsitz Belmont.
Wann wurde der Kaufmann von Venedig geschrieben?
William Shakespeares Komödie Der Kaufmann von Venedig (engl. The Comical History of the Merchant of Venice, or Otherwise Called the Jew of Venice) entstand zwischen 1596 und 1598 und wurde 1600 in der ersten Quartoausgabe veröffentlicht. Die erste bekannte Aufführung fand am 10. Februar 1605 vor König Jakob I. statt.