Nach einem Zerwürfnis mit Stieglitz und einem Nervenzusammenbruch entdeckte Georgia O‚Keeffe in den 30er Jahren New Mexico für sich. Sie war fasziniert vom gleißenden Licht und ließ sich von der kargen Landschaft und der Formschönheit der Pueblo-Bauten inspirieren.
Warum ist Georgia O Keeffe heute noch berühmt?
Georgia O‚Keeffe (1887–1986) ist berühmt für ihre frühen Abstraktionen, „vulvaförmigen Blumen“ (dieser Deutung widersprach die Künstlerin genauso vehement wie erfolglos). Sie ist eine Ikone der Frauenbewegung und weltweit anerkannte Malerin von Stillleben und Landschaften aus der Wüste von New Mexico.
Wann ist Georgia O Keeffe?
Januar bis . Mit einer grossen Retrospektive zu Georgia O’Keeffe (1887–1986) widmet die Fondation Beyeler die erste Ausstellung im neuen Jahr 2022 einer der bedeutendsten Malerinnen des 20. Jahrhunderts und herausragenden Persönlichkeit der modernen amerikanischen Kunst.
Was Malte Georgia O Keeffe?
Georgia O’Keeffe war eine bedeutende amerikanische Malerin des 20. Jahrhunderts und Pionierin der amerikanischen Moderne. Sie war vor allem für ihre Gemälde von Blumen, Tierschädeln und Landschaften aus New Mexico bekannt.
Was kosten Bilder von Georgia O Keeffe?
Bisher lag der Höchstpreis für ein O‚Keeffe Gemälde bei 6,2 Millionen Dollar. Erzielt wurde dieser im Mai 2001 bei Konkurrenten Christie’s. Das teuerste Werk einer Künstlerin bisher erzielte erst im Mai dieses Jahres das Bild „Untitled“ von Joan Mitchell.